- Hendrik Jacobs
Hendrik Jacobs scroll

Hendrik Jacobs

Hendrik Jacobs ist der berühmteste Geigenbauer der alten holländischen Schule: Sein Geigenmodell ist beeinflusst von Amatis "Grand pattern", die Umrisse, Wölbungen und Schnecken sind von feiner Eleganz. Die Originale haben eine ausdrucksstarke, tiefschwarze Intarsie aus Fischbein - ein Material, auf das wir bei unseren Kopien allerdings verzichten, denn es ist heute streng geschützt...

Diese Instrumente sind heute nicht so sehr im solistischen Konzertbetrieb zu finden, vielmehr in Orchestern oder im gepflegten Rahmen von Kammermusik. Der Klang ist unglaublich farbig und nuanciert, jedoch immer mit einem Silberstreifen an Brillianz.

Susanne hat in ihrer Zeit in Amsterdam viele von diesen Instrumenten kennengelernt, auch in Hamburg werden einige Hendrik Jacobs Instrumente (Originale und Kopien von uns...) gespielt.

Hendrik Jacobs Decke

🔎  Foto 3MB

_________________________________________