Videos

VIDEOS

Wassili Wohlgemuth spielte 2016 auf dem Konzert der KlangGestalten- Ausstellung:

Solosonate Nr. 1 von J.S. Bach auf einer Geige von Andreas.

Das hat unser Videographer Frank drei Wochen später dann noch einmal als YouTube-Streifen produziert:

 

Gabriele Steinfeld, ausgewiesene Barock-Expertin, hat sich für eine Geige von Susanne entschieden: sie suchte ein kräftiges Instrument für romantische und moderne Literatur. Die Geige kann aber auch barock, wie wir sehen (und hören...)

→ www.laportamusicale.de/

 

Sebastian Gürtler, Wiener Virtuose, übernahm im

August 2020 diese neugebaute Geige, die Susanne mit unserem Kollegen Roland Schueler zusammen erbaut hatte.

Eine Geige von zwei Erbauern?  Ja!

Das Projekt startete mit dem Austausch von Ideen für die Konstruktion, gefolgt von einem intensiven Arbeits-Meeting in Hamburg .... und wurde schließlich lackiert und vollendet in Wien.

Sebastian spielte die Ysaÿe Solosonate (No. 27.1) ganz spontan in seinem Wohnzimmer für uns ein.

violins.schueler.at/

www.philharmonix.cc/sebastian-guertler/

     www.amarcord.at  

     www.albanbergensemblewien.com

     www.hugowolfquartett.com/

 

Benny Jonsson hatte lange nach einer kleinen Bratsche mit sattem Ton gesucht - er bestellte schließlich ein "Turiner" Violamodell von Andreas.

Benny nutzte die intensive freie Zeit des ersten Corona-Lockdowns für die Aufnahme der Sarabande aus der 4. Cellosuite von Bach - großer Bratschensound aus kleinem Instrument!

 

Die Bratscherin Yi Lu hat sich eine große 41.8 Bratsche von Andreas ausgesucht - auf dieser  absolvierte sie ihre Masterprüfungen in Detmold und spielt damit nun bei den Düsseldorfer Symphonikern.

Im Januar 2021 schickte sie mir diese schöne Aufnahme des Préludes aus der dritten Bach Cellosuite.

 

Im Jahr 2013 hat Lukas Johannsen diesen Film über unsere Arbeitsgemeinschaft KlangGestalten konzipiert - ich denke, er hat die vibrierend-neugierige Stimmung, die auf diesen Ausstellungen herrscht, gut eingefangen:

 

Geigenlack aus der Kaffeemaschine...

Um ein bisschen von den ganzen Arbeitsschritten und Überlegungen unserer Werkstatt zu zeigen, haben wir im Jahr 2017 einen Film über die Herstellung von Farbpigmenten gedreht - es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Lukas Wengorz zusammen dies auszuarbeiten!

 

Das Instrument des Jahres...

Der Landesmusikrat Hamburg hatte neben Geigern, Professoren und Komponisten auch Susanne gefragt, was sie persönlich an der Geige fasziniert und was die Sicht der Geigenbauerin auf die Geige ist - das "Instrument des Jahres 2020"...


_______________________________

 

Geschäftszeiten 

business hours:

 

Während des Corona-Lockdowns

ist die WERKSTATT weiterhin in

Betrieb, weitere Infos →HIER.

Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren. 


During the Corona-lockdown our

WORKSHOP keeps on running, you´ll find

more information →here.

Please give us a call for an appointment.


_________________________________

 

Mitglied in: 

member of:

VDG

Verband Deutscher

Geigenbauer und

Bogenmacher e.V.

Violin Society

    of America