Mehr Zusammenarbeit
collaborations

ZUSAMMENARBEIT

everyone teaches - everyone learns

Dieses Motto der jährlichen Geigenbau- Meetings im US-amerikanischen Oberlin steht über jeder fruchtbaren Zusammenarbeit in unserem Handwerk.

Da sich wesentliche Punkte in unserem Beruf nicht schriftlich niederlegen lassen, fahren wir mehrmals im Jahr zu Meetings und Arbeitsphasen mit Kollegen, um uns über die Schulter schauen zu lassen und selber zu schauen, um Vorträge vorzubereiten und zu hören, kleine Tricks auszutauschen und offene Fragen zu erörtern.

Diese Meetings sind in ihren Zielen und ihren Zusammensetzungen ganz verschieden:

- von gemeinsamen Bauaktionen wie hier bei "Quartett gebaut gehört" unter der Aufsicht Beethovens im Wiener Konzerthaus (Bild oben rechts), bei der Susanne im Herbst 2017 mit 16 Kollegen ein ganzes Streichquartett zugunsten des Vereins SUPERAR baute

- bis zu den großen amerikanischen 65-Personen Workshops der Violin Society of America in Oberlin / Ohio, zu denen Andreas jedes Jahr eingeladen ist. (oberstes Bild)

   → siehe auch: Das Obialto Projekt

Quartett gebaut gehört

KlangGestalten

Eine weitere Inspirationsquelle ist für uns die Arbeitsgemeinschaft KlangGestalten, deren Gründung wir 1998 mit initiiert haben: Ein erfolgreicher Zusammenschluss von 25 Geigen- und Bogenbaumeistern aus ganz Europa.

Auf unserer Seite → Ausstellungen sind die Termine der nächsten Neubau- Ausstellungen von KlangGestalten verzeichnet, oder besuchen Sie gerne  www.klanggestalten.de, um mehr über unsere gemeinsamen Aktionen zu erfahren.

 

Klanggestalten

Fertans

Aus der Gruppe KlangGestalten heraus wurde auch das Arbeitsmeeting in Fertans gegründet, ein sehr persönliches Treffen von 15 Geigenbauern in der Abgelegenheit des französischen Jura - sehr intensiv und fruchtbar: Modelle, Wölbungen, Lacke, Werkzeug, SetUp, Klangeinstellung - die Liste der dort behandelten Themen ist endlos... (Foto unten)

 hier ein Bericht für das Strad Magazin 2011

Fertans


VDG

Des Weiteren sind wir auch Mitglied im deutschen Geigenbauverband VDG, der uns durch seine Vorträge, Kontakte und Ausstellungen zu inspirieren vermag.

_____________________________

 

Adresse

address

 

Bahrenfelder Str. 15

22765 Hamburg - Altona

_______________________________

 

Geschäftszeiten 

business hours:

 

Mo - Fr   14 - 18:00


oder nach Absprache

- or by prior arrangement -


_________________________________

 

Mitglied in: 

member of:

VDG

Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V.

Violin Society

    of America